Die Geschichte umKloster Veilsdorf
 

Die Umgebung von Kloster Veilsdorf

Kloster Veilsdorf liegt in Thüringen im Werratal. Im Süden verläuft die Bundestraße 89 und über die Auwiesen gelangt man zur Werra, an der Veilsdorf liegt. Als ehemaliges Grenzdorf gehörte Veilsdorf zum Sperrgebiet. Im Süden des Dorfes, nur wenige Kilometer entfernt, beginnt Bayern mit dem benachbarten Landkreis Coburg. Die Kreisstadt Veilsdorfs ist Hildburghausen, welches ca. 6km westlich von Veilsdorf liegt.  Im Norden von Kloster Veilsdorf liegt der Hildburghäuser Wald mit dem kleinen Ort Bürden. Im Osten führt die Bundeststraße 89 über Harras zur Stadt Eisfeld. 

Interessante Sehenswürdigkeiten Kloster Veilsdorf

 Neben unserem Projektthema, altes Kloster mit einigen interessanten Mauerresten und der alten Stallung, gibt es eine Informationstafel zum Porzellan-Werk Kloster Veilsdorf vor einem alten Klosterkeller zu bestaunen. Rund um das Dorf kann man bis in die heutige Zeit Porzellan aus Kloster Veilsdorf finden. Mit etwas Glück findet sich sogar ein Porzellanpüppchen oder Puppenkopf. Für sein Porzellan war und ist Kloster Veilsdorf bis heute bekannt. Wer einmal die Suchmaschinen im Internet bemüht und die sozialen Medien nach "Kloster Veilsdorf" durchsucht, wird überrascht sein welch prunkvolle Keramik, auf der ganzen Welt verteilt, aus diesem kleinen Dörfchen kommt. Nicht zu vergessen der Klosterhof, ehemaliger Gasthof, als schönes Zentrum des kleinen Dorfes. 

  • Kloster-Veilsdorf-Porzellanwerk
  • Kloster Veilsdorf 1